Buchvorstellungen

Die dunklen Straßen von Kairo – Parker Bilal

November 28, 2021

Makana lebt als Privatdetektiv in einem vom Untergehen bedrohten Hausboot. Das Wasser des Nil umgibt die Flanken des Wracks, lässt es bei jeder Welle bedrohlich schwanken. Die Bretterbude hat schon bessere Tage hinter sich und steht für das Elend der einfachen Bevölkerung Kairos.
Als Privatdetektiv hat es Makana nicht leicht. Es fehlt an Geld, er hat Schulden. Seine traumatische Vergangenheit, der Verlust von Frau und Kind, zermürbt ihn innerlich. Doch dann taucht ein neuer Klient auf. Einer der reichsten Männer Kairos erwählte ihn. Er soll den wichtigsten Fußballspieler des ortsansässigen Clubs, der seinem Klienten Saad Hanifi gehört, finden. Die Angst, durch den Verlust des Fußballstars, den Verein in den Ruin zu stürzen, ist groß.

Neben dem eigentlichen Kriminalroman erzählt der Autor von der Vergangenheit seines Detektivs. Makana war Polizist im Sudan. Als die Islamisten an die Macht kamen (1981), wurde Makana als störend für die neuen Machthaber empfunden. Er musste fliehen und verlor Frau und Kind.

Parker Bilal schafft mit seinem Roman ein politisches Panorama. Er zeichnet Geschehnisse und Lebensweisen im Sudan und Ägyten um 1981 und vermittelt dem Leser einen gewissen Einblick, Verständnis, für die heutigen politischen Aktionen in den Ländern und ihrer Umgebung.

Klappentext:
Im Sudan war er Kriminalkommissar und ein glücklicher Mann. Bis er Ärger mit den Islamisten bekam und auf der Flucht seine Familie verlor. Nun lebt Makana in Kairo, in einem Hausboot auf dem Nil, hält sich mühsam als Detektiv über Wasser. Makanas neuer Klient indes hat Geld, viel Geld. Saad Hanafi kann sich sogar einen eigenen Fußballclub leisten. Dessen wichtigster Spieler ist verschwunden. Hanafi will ihn unbedingt wiederhaben. Je länger Makana sucht, desto mehr Dreck und Leichen fördert er zutage, desto mehr bringt er sich selbst in Gefahr.

ISBN: 978 3 499 25765 0
Verlag: rororo/ Rowohlt
Aus dem Englischen von Karolina Fell

Das Buch im Rowohlt-Verlag: www.rowohlt.de/buch/parker-bilal-die-dunklen-strassen-von-kairo-9783499257650

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.