Fünf Studentinnen fahren zu einem Auswärtsspiel nach Kansas. Ihr Team siegt, es wird gefeiert. Am nächsten Morgen sind es nur noch vier.
Privatdetektivin V.I. Warshawski muss auf die Suche gehen. Doch unter jedem Stein, den sie umdreht, kriechen neue Rätsel hervor. Sind die Ungeheuer, mit denen sie kämpft, real oder Produkt ihrer Alpträume? Entsteigen sie der Gegenwart oder der Vergangenheit? (Klappentext)
Privatdetektivin Vic Warshawski versucht, sich vom letzten Fall zu erholen. Zu viele Alpträume und dunkle Gedanken durchbrechen ihr gegenwärtiges Dasein, um einfach so weiter zu leben, zu arbeiten. Sie findet sich in Lawrence, Kansas, wieder, verfolgt als Zuschauer ein Basketballspiel.
Einen Tag später wird eine der jungen Spielerinnen vermisst. Die Detektivin wird gebeten, zu helfen. Sie findet die Studentin, verletzt, mit einer Menge Drogen im Blut, aber lebend.
Kurz darauf findet sie eine junge Frau, tot. Ein neuer Alptraum beginnt. Die Tote ist schwer zu identifizieren. Sie hatte sich einen Decknamen zugelegt.
Warshawskis Ermittlungen werfen unheimliche Fragen auf: Was hat das alles mit einem einsamen uralten Haus zu tun? Wieso will man ein marodes Kohlekraftwerk weiter betreiben, obwohl es schon kurz davor war, vom Netz zu gehen? Welche Rolle spielt diese monströse Baustelle ganz in der Nähe?
Privatdetektivin V.I. Warshawski ist in ihrem Element, merkt gar nicht, wie die alten Alpträume verblassen. Mit dem ihr eigenen Humor, einer gehörigen Portion Souveränität, treibt sie den Fall voran.
Ein Krimi für zwischendurch. Schnell, hart, draufgängerisch, modern.
• ISBN: 978 3 86754 281 4
• Verlag: Ariadne
• Deutsch von Else Laudan