Die Tote im Eisblock – James Lee Burke
Buchvorstellungen

Die Tote im Eisblock – James Lee Burke

September 24, 2022

Ein Dave Robicheaux – Krimi

Die Explosion einer Ölbohrinsel verursacht eine Umweltkatastrophe unvorstellbaren Ausmaßes an der Küste Louisianas. Die Natur wird Jahre brauchen, um sich zu erholen.
Auch Detective Dave Robicheaux müsste sich eigentlich erholen: von einer Verletzung, die ihm beinahe das Leben kostete. Doch als eine junge Frau brutal ermordet wird und sich niemand für das Opfer zu interessieren scheint, übernimmt er den Fall.
Für Robicheaux wird schnell klar, dass zwischen der Explosion und dem Mord ein Zusammenhang besteht. Seine Ermittlungen führen dieses Mal nicht in dunkle Gassen und schäbige Absteigen, vielmehr sind es noble Villen und Herrenhäuser – Orte, an denen selbst die Polizei machtlos scheint.
Zum Glück ist er nicht allein, und gemeinsam mit seinem Freund Clete setzt er alles daran, die einflussreichen Widersacher trotz allem zur Rechenschaft zu ziehen.
(Klappentext)

Dave Robicheaux – Louisiana, ein Land der Gegensätze

Der Klappentext sagt schon sehr viel zum Inhalt des 19. Bandes der Reihe um Detective Dave Robicheaux aus.
Was alle Bücher gemeinsam haben? Suchtpotential! Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, Action, Abenteuer. Die 670 Seiten lesen sich einfach so weg. Das Ganze würzen Dialoge, mal ernst, mal witzig, manchmal satirisch. Und das in einem im Grunde gemütlichen Land am Rande der USA.

Ganz nebenbei bringt Burke seinen Lesern das Leben in Louisiana nahe. Er erzählt von der Kultur der Kreolen und der Cajuns, lässt die französische, afrikanische, amerikanische, frankokanadische Geschichte, deren Einflüsse bis in die heutige Zeit aufleben.

Burkes Romane sind brutal, sie sind aber auch geprägt von einer Liebe zu einem Land, das viel Brutalität erlebt hat. Seine Figuren sind so plastisch, dass man von ihnen träumt. Beleuchtet werden sie von ihren guten und weniger guten Seiten, ohne darüber zu urteilen.

• ISBN: 978 3 86532 811 3
• Verlag: Pendagron
• Aus dem Amerikanischen von Bernd Gockel

Die Bücher um Dave Robicheaux – Reihenfolge

  1. Neonregen
  2. Mississippi Delta/ Blut in den Bayous
  3. Black Cherry Blues/ Schmierige Geschäfte
  4. Flamingo
  5. Weißes Leuchten
  6. Im Schatten der Mangroven
  7. Mississippi Jam
  8. Im Dunkel des Deltas
  9. Nacht über dem Bajou
  10. Sumpffieber
  11. Straße ins Nichts
  12. Die Schuld der Väter
  13. Straße der Gewalt
  14. Flucht nach Mexiko
  15. Dunkle Tage im Iberia Parish
  16. Sturm über New Orleans
  17. Keine Ruhe in Montana
  18. Eine Zelle für Clete
  19. Die Tote im Eisblock
  20. Light of the World
  21. Mein Name ist Robicheaux
  22. Blues in New Iberia
  23. A Private Cathedral (noch nicht übersetzt)

Mein Name ist Robicheaux – Der 21. Roman auf andreasweb.blog

Mein Name ist Robicheaux – Der 21. Roman auf andreasweb.blog (Link)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.