Cover "Light Seekers"
Buchvorstellungen

Light Seekers – Femi Kayode

Februar 28, 2023

In der nigerianischen Universitätsstadt Port Harcourt werden drei junge Studenten von einem Mob verfolgt und brutal umgebracht – ein Video der grausamen Morde kursiert in den sozialen Medien, und den Tätern wird der Prozess gemacht.

Zu Prozessbeginn wird der Psychologe Dr. Philip Taiwo vom Vater eines der Opfer damit beauftragt, Licht in das Dunkel der schrecklichen Ereignisse zu bringen, die zum Tod seines Sohnes geführt haben. Taiwo, Spezialist für Massenpsychologie und Gewalt, hat lange im Ausland gelebt. In der abgelegenen Provinzstadt angekommen, muss er feststellen, dass ihm vieles fremd geworden ist in seiner Heimat, noch dazu weit weg von der Hauptstadt Lagos. Die Bewohner begegnen ihm mit Misstrauen. Und schnell wird Taiwo klar: Er ist nicht willkommen und jemand setzt alles daran zu verhindern, dass er die Wahrheit aufdeckt. (Klappentext)

Der Roman basiert auf einer wahren Begebenheit. Die Lynchmorde hat es wirklich gegeben. Im Nachwort sagt der Autor: „Das Schreiben dieses Buch war eine Art Exorzismus. Ich danke meinem Tutor William Ryan dafür, dass er diesen verzweifelten Wunsch erkannt und mich dazu angeleitet hat, die Geschichte zu erzählen, die mir am Herzen lag, und damit meine Liebe zu meinem Heimatland wiederherzustellen.“

Dabei geht es keineswegs allein um die Morde. Vielmehr erzählt der Autor von einem für uns unbekannten Land, von einer Lebensweise, die uns kopfschüttelnd zurücklässt. Dabei ist der Autor sehr kritisch, kein einziges haarsträubendes Thema scheint an diesem Buch vorbeizugehen: Berichtet wird vom ewig schwelenden Konkurrenzdenken und den damit verbundenen Auseinandersetzungen zwischen Christen und Moslems. Von der ständig weiter aufklaffenden Schere zwischen Arm und Reich, von Korruption und dem täglichen Kampf, ein würdiges Leben zu führen.

ISBN: 978 3 442 77011 3
Verlag: btb
Aus dem Englischen von Andreas Jäger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.