Glutnacht - Michael Connelly
Buchvorstellungen

Glutnacht – Michael Connelly

Oktober 6, 2022

Seit vier Jahren ist Harry Bosch im Ruhestand. Nun muss der einstige Detective des LAPD seinen einstigen Mentor John Jack Thompson zu Grabe tragen. Von ihm hat Bosch gelernt, dass es keine Toten erster und zweiter Klasse gibt. Ein Credo, das auch Bosch immer beherzigt hat. Thompsons Witwe übergibt ihm eine Akte, die ihr Mann offensichtlich entwendet hat: Sie dokumentiert die Ermittlungen im Mordfall eines jungen Mannes, der 1990 in einer für Drogendeals bekannten Seitenstraße erschossen wurde. Warum hat Thompson die Akte an sich genommen, als er das LAPD verließ? Da Harry Bosch offiziell nicht mehr selbst ermitteln darf, bittet er Detektive Reneé Ballard um Hilfe. Gemeinsam machen sich der pensionierte Cop und die junge ehrgeizige Polizistin an die Arbeit, und zum ersten Mal kommen Bosch Zweifel an der Integrität seines verstorbenen Mentors: Hat Thompson die Akte gestohlen, um im Ruhestand weiter zu ermitteln? Oder wollte er verhindern, dass es sonst jemand tat? (Klappentext)

Der Roman ist genauso spannend, lesenswert für Fans des Genres, wie man es von Connelly erwartet, wie alle Romane aus dem Connelly-Universum.

Und trotzdem gefällt mir eine Sache überhaupt nicht. Deshalb werde ich die Krimireihe um Reneé Ballard mit diesem Band abbrechen. Das liegt aber nicht am Roman selbst, auch wenn bei Connellys Universum immer dasselbe Strickmuster verbaut ist. Fast könnte man sagen, kennt man ein Buch von ihm, kennt man alle.

Plötzlich tauchte Reneé Ballard auf. Die Figur hat mir von Anfang an gefallen. Sie war anders, erfrischend, ein neuer Stern am Horizont. Der zweite Roman, die Verbindung zu Harry Bosch. Warum nicht?

Fortführend kam „Glutnacht“ auf den Markt. Hier festigte sich mein Verdacht: Harry Bosch tritt immer weiter aus dem Schatten hervor, Reneé Ballard läuft auf gleicher Ebene, scheint aber weiter in den Hintergrund abzurutschen, so lässt es das Ende des Buches vermuten. Die verblassende Reneé Ballard in Kooperation mit Harry Bosch und seinem früheren Leben ist mir persönlich zu fad.

Connelly überfährt mit einer alten Hauptfigur, mit der er viel Erfolg hatte, eine neue Figur, die neuen Schwung in sein Universum bringen könnte. Aber sie kommt unter die Räder. Die Reihe um Reneé Ballard ist für mich nur noch eine Fortführung der Reihe um Harry Bosch.

ISBN: 978 3 311 12561 7
Verlag: Kampa
Aus dem amerikanischen Englisch von Sepp Leeb

  • Die Reihe um Reneé Ballard:
  1. Late Show
  2. Night Team
  3. Glutnacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.