Spartacus - Howard Fast
Buchvorstellungen

Spartacus – Howard Fast

Oktober 22, 2022

Rom im Jahr 73 vor unserer Zeitrechnung. Besonderer Beliebtheit beim Publikum erfreuen sich Gladiatorenspiele. Als Spartacus und seine Mitgefangenen rebellieren, wird aus der lokalen Revolte ein Flächenbrand.
Howard Fast erzählt Spartacus‘ Leben in einem eindringlichen historischen Roman, der zugleich ein Panorama der römischen Gesellschaft entwirft.
(Klappentext)

Der Roman steigt kurz nach Spartacus‘ Tod ein. Aus verschiedenen Blickwinkeln, mit den Augen unterschiedlichster Figuren sieht der Leser, breitet sich das Leben des Spartacus, das Leben anderer Gladiatoren und Sklaven aus.
Die Erzählweise trägt den großen Vorteil mit sich, von Rom, von der Lebensweise in Rom und dem riesigen Römischen Reich zu berichten. Immer wieder versucht der Autor, menschenverachtende Umstände aufzuzeigen. Als Beispiel könnte der Umstand dienen: Die damalige Denkweise der besseren Gesellschaft stellte den Sklaven auf eine Stufe mit Hausschweinen. Sie wurden als Tiere angesehen, nicht als Menschen.
Die Überzeugung besser gestellter Römer, in einem niemals untergehenden Reich zu leben, stimmte mich mit seinen Parallelen in unsere Zeit, nachdenklich.

• ISBN: 978 3 293 20910 7
• Verlag: Unionsverlag
• Aus dem Englischen von Liselotte Julius

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.