Das Fest des Ziegenbocks – Mario Vargas Llosa - Cover
Buchvorstellungen

Das Fest des Ziegenbocks – Mario Vargas Llosa

November 14, 2022

Im Jahr 1961 wird die Dominikanische Republik von einem Mann regiert, der das Volk mit Gewalt und Verführungskraft zu lauter Untertanen macht und seine Alleinherrschaft wie eine Operette inszeniert: General Trujillo, genannt „Der Ziegenbock“. Doch seine Attentäter sind längst unterwegs, um seinem perfiden Machtspiel ein Ende zu bereiten. (Klappentext)

Das Buch

Mario Vargas Llosa versteht es, meiner Meinung nach, wie kein zweiter, die Geschichte Lateinamerikas in seinen Romanen lebendig werden zu lassen.
Diesmal geht es um die Dominikanische Republik. Relativ nebulös glaubte ich, mich zu erinnern, irgendwann einmal etwas von einer Diktatur und irgendwelchen Putschversuchen gehört zu haben.
Mario Vargas Llosa erzählt mir, verpackt in einem Roman, die Geschichte der Karibikinsel um 1960.

Der Roman gestaltet sich, als würden mehrere Kreise ineinandergreifen.
Einerseits trifft der Leser auf die Tochter eines hochrangigen Trujillo-Anhängers, die als Kind in die USA übersiedelte. Sie erzählt ihre Geschichte, eine Geschichte, die sich um den Diktator und der Hörigkeit seiner Anhänger und engsten Vertrauten dreht.
Andererseits wartet der Leser, in einem Auto sitzend, neben den Attentätern des Generals, in der Hoffnung, es möge endlich die auffällige Staatskarosse auftauchen. Der ersehnte Moment, das Land zu befreien, lässt auf sich warten.
Ein anderer dieser Kreise berichtet vom Leben nach dem Attentat, den Konsequenzen und den steinigen Weg zu einem freieren Leben.

  • ISBN: 978 3 518 39927 9
  • Verlag: Suhrkamp
  • Aus dem Spanischen von Elke Wehr

Die Geschichte der Dominikanischen Republik um 1960

• Rafael Leónidas Trujillo Molina war von 1930 bis zu seiner Ermordung 1961 Präsident der Dominikanischen Republik
• 1936 wurde Santo Domingo in Ciudad Trujillo (Stadt des Trujillo) umbenannt
• am 30.05.1961 wurde General Trujillo erschossen
• trotz des Attentats misslang der Sturz des Regimes
• die Attentäter wurden hingerichtet, nur zweien gelang die Flucht
• im November 1961, nach einer Militärrevolte wurde die Familie Trujillo von den USA (John F. Kennedy) gezwungen, das Land zu verlassen

Links zum Thema

General Trujillo – Wikipedia
Dominikanische Republik – wikipedia
Auf Tauchstation – SPIEGEL Artikel vom 23.08.1960 aus DER SPIEGEL 35/1960

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.