Buchvorstellungen

Rendezvous mit Rama – Arthur C. Clarke

August 22, 2023

Wir schreiben das Jahr 2031. Aus den Tiefen des Alls taucht ein mysteriöses Objekt auf, das sich schnell von der Sonne nähert. Es ist ein Zylinder mit zwanzig Kilometer Durchmesser und fünfzig Kilometer Länge – und eindeutig außerirdischen Ursprungs. Commander Bill Norton wird mit der Endeavour losgeschickt, um das fremde Schiff zu erkunden. Was er und sein Team im Inneren vorfinden, übersteigt jede Vorstellungskraft. (Klappentext)

Überlegt man, wie lange es her ist, als Arthur C. Clarke diese Geschichte erdachte, kommt man ins Staunen. Erst vor kurzem kreuzte das interstellare Objekt Oumuamua durch unser Sonnensystem. Es gab Stimmen, die behaupteten, es könnte sich um ein fremdes Raumschiff handeln.
Sah Arthur C. Clark den Besucher Jahrzehnte voraus? Nein, sicherlich nicht. Aber so ähnlich kann man sich die Geschichte, die er im Roman „Rendezvous mit Rama“ erzählt, vorstellen. Dazu kommt ganz klassisch, eine Besatzung eines irdischen Raumschiffes, ein Schuss Abenteuer und viel Phantasie. Spinnenähnliche Wesen, die nur geschaffen wurden, um aufzuräumen, finde ich Klasse. Sind das Vorläufer unserer Staubsaugerroboter?

Alles in allem: Ein phantastischer SF der alten Schule inklusive Freiheit und Abenteuer.

ISBN: 978 3 453 32290 5
Verlag: Heyne
Aus dem Englischen von Roland Fleissner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.